· 

Die FBM 2022

Kleiner, kompakter, übersichtlicher wollte sich die Frankfurter Buchmesse 2022 präsentieren, was auch Corona geschuldet ist. Die Eintrittskarten gab es im Vorverkauf, um die Besucherzahlen zu begrenzen, leider ohne RMV-Ticket inklusive. Die Buchmesse gibt es seit 1949, dieses Jahr wurde der Phantastik und Science Fiction endlich eine größere Bühne eingeräumt.

 

Mit dem Fantasy-Slam, einer Kürzestlesung aus dem Bereich der Phantastik, stellte sich die Phantastische Bibliothek in Wetzlar vor, die es seit 1989 gibt. Sylvia Rieß, Christina Löw und andere bekannte Fantasy-Autoren hatten fünf Minuten Zeit, die Zuhörenden von ihren Texten zu überzeugen. Besser spät als nie. Es wird endlich Zeit, das ungeliebte Fantasy-Stiefkind aus seiner Ecke und auf die Bühne zu holen, wo es hingehört. Immerhin machte der Umsatz der Fantasy im Rahmen der Belletristik letztes Jahr über 5% aus, so viele Leser können nicht alle an Geschmacksverirrung leiden. Das dazu noch viel Arbeit gehört, merkte ich, als ich auf die Buchempfehlungen klickte: Verlorene Seite, versuchen Sie es woanders.

 

Das Phantastische Autoren Netzwerk, kurz PAN genannt, hatte einen Stand, an dem mich Sylvia Rieß und Isa Theobald davon zu überzeugen suchten, der Gemeinschaft beizutreten. Danke, Leute, wird gemacht! Hoffentlich kann ich sie von meinen hehren Absichten überzeugen und werde nicht abgelehnt.

 

Aimée Ziegler-Kraska vom Weltenlektorat und Adam Kraska hoppelten wie zwei zu fest aufgezogene Duracell-Häschen durch die Gänge und grabschten sich von den Verlagen alle Rezensionsexemplare, deren sie habhaft werden konnten. Ich hatte mich zuvor über ihren riesigen Rollkoffer lustig gemacht – danach nicht mehr. Am Verlagsstand von Bedey und Thoms Media GmbH entdeckte ich die „Wundersamen Haustiere“ des Lindwurm-Verlags, die auf der Finalliste des Skoutz-Awards stehen und meine Geschichte „Tausend Türen“ enthalten. Wow! Abstimmen, Leute, abstimmen damit wir gewinnen!

Frankfurter Buchmesse – nicht so heimelig-kuschelig wie der BuCon, aber da geht noch was.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Aimee Ziegler-Kraska (Samstag, 29 Oktober 2022 16:20)

    Heeeeee, wir grabschen nicht, wir fragen freundlich!

  • #2

    Claudia (Freitag, 04 November 2022 13:55)

    Tolles Bild mit Dir und der Queen!